Die Community "Apolda / Weimar" präsentiert ...

Weimar

Weimar ist vorallem für sein kulturelles Erbe bekannt. Aber auch sonst ist Weimar reich an Geschichte und dies im Guten und im Schlechten.

Nicht nur Goethe und Schiller schlenderten einst durch die verwinkelten Gassen und weiten Parks der beschaulichen Kleinstadt. Auch Cranach, Bach, Herder, Liszt, Strauss und viele mehr taten dies und machten somit Weimar zu einem Mittelpunkt deutscher Kulturgeschichte.

Icon_Webcam

Unsere Cache-Empfehlung

GCPJ24
Goethe, Schiller and you!

letterbox

Unsere Cache-Empfehlung

GC240KM
Das Weimarer Viergestirn - Letterbox und TB-Hotel

Das Schloss Belvedere ist eine üppig gestaltete Lustschlossanlage in der Nähe von Weimar. Das Belvedere zählt zu den schönsten Residenzen Thüringens.

Icon_Wherigo

Unsere Cache-Empfehlung

GC3RCN2
UNESCO Welterbe - Klassisches Weimar

Dieser Cache führt Dich in Form einer Stadtführung zu den einzelnen Welterbestätten des Klassischen Weimar
(Hinweis: nur fürPremium-Member)

icon_EarthCache

Unsere Cacheempfehlung

GC1X78B
Leutraquelle (Leutraspring)

Goethes Gartenhaus im Ilm-Park war eine Wohn- und Arbeitsstätte Johann Wolfgang von Goethes. Seit 1998 gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

icon_EarthCache

Unsere Cacheempfehlung

GC3816H
Travertin im Ilmpark

Lutherstadt Weimar

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation wurden über die Wirkungsstätten des Martin Luther kleine Filmbeiträge erstellt, die in Kurzform einige Highlights der Stadt zeigen und die wir Euch nicht vorenthalten wollen.

Apolda

Umgebung

Auch eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte wurde in Weimar geschrieben.  Auf dem Ettersberg im Konzentrationslager Buchenwald fanden Tausende den Tod. Nach der Befreiung Weimars 1945 wurde das Lager von der sowjetischen Besatzungsmacht bis 1950 weiter genutzt.

Foto: alexjeanny

Gegen das Vergessen

C1FJDH, GC1FKFG, GC1FKHR, GC1FMBH
Buchenwald-Cache 1/3
Buchenwald-Cache 2/3

Buchenwald-Cache 3/3 + Bonus