Die Community "Altenburger Land" präsentiert ...

Altenburg

Rote Spitzen
icon_mystery

Unsere Cache-Empfehlung

GC2TNM4
Altenburger Stadtcache Teil II

Altenburg war die Residenzstadt von Kaiser Barbarossa und trägt heute noch den Beinamen "Barbarossastadt". Von ihm erhielt Altenburg das Stadtrecht und zu dieser Zeit wurden auch die "Roten Spitzen" gebaut. Die Backsteintürme des Chorherrenstiftes, sind ein Doppelturm und gelten als Wahrzeichen Altenburgs.

Landestheater Altenburg

1869-1871 wurde das "neue herzogliche Hoftheater" gebaut. Im Laufe der Zeit bekam es immer mal wieder andere Bezeichnungen und firmiert heute wieder unter dem alten Namen "Landestheater Altenburg".

Pauritzer Teich

Rund um das Residenzschloß Altenburg findet man eine Parkanlage, die weitere kulturell bedeutende Gebäude beinhaltet.

Altenburg befindet sich im Osten Thüringens und ist Kreisstadt des Altenburger Landes. Besonders bekannt ist Altenburg durch das nach 1810 erfundene Kartenspiel "Skat".

Seit mehr als 500 Jahren werden in Altenburg Spielkarten hergestellt und die Spielkartenfabrik Altenburg GmbH gehört zu den führenden Spielkartenproduzenten Deutschlands. Ein Kartenspiel der Firma "ASS" hat wahrscheinlich jeder schon mal in den Händen gehalten.

Das Spielkartenmuseum befindet sich im Altenburger Schloß und zeigt Spielkarten aus mehreren Jahrhunderten und aus aller Welt.

Skatbrunnen Altenburg

Der Skatbrunnen zeigt auf dem Sockel kämpfende Wenzel. Viele Skatspieler kommen zu dem Brunnen, um ihre Karten im Wasser zu taufen, was dem Spieler Glück bringen soll.

icon_tradi

Unsere Cache-Empfehlung

GC2EEZY
Altenburger Skatbrunnen

Inselzoo

Der Inselzoo ist Deutschlands einziger Zoo der sich auf einer Insel befindet. In der Mitte des Großen Teiches am südlichen Rand der Altenburger Altstadt ist er über eine feste Brücke zugänglich. Im Jahre 2008 wurde der Zoo von den Zuschauern des MDR als schönster Zoo Thüringens gewählt.

Auch kulinarisch hat Altenburg einiges zu bieten. Neben Altenburger Ziegenkäse und dem Mutzbraten, ist das Bierbrauen traditionsreich in Altenburg verankert und noch heute existiert eine Brauerei in der Stadt. Außerdem stellt die Altenburger Destillerie- & Likörfabrik ein Kräuterlikör mit 47 Kräutern her.

Umgebung

weitere touristische Ziele im Altenburger Land

  • Burg Posterstein

  • das Kohrener Land

  • Stadt Schmölln